Daniel Hommel

Daniel Hommel

Emendare

Agile Coach
 

#NKNA20 / #LATC2020

Workshop

Liberating Structures:
Einfache Muster für besseren Austausch in Teams und Unternehmen

Abstract:
Im Kern jeder kreativen Problemlösung liegt die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen allen Beteiligten. Dabei ist es egal, welche konkrete Arbeitsweise vorliegt. Erschwerend kommt hinzu, dass das Wissen darüber, wie Austausch besser gestaltet werden kann, oft nur wenigen zugänglich ist.

Die Liberating Structures bieten dazu einen möglichen Lösungsansatz. Sie stellen eine Sammlung an Mustern für besseren Austausch dar, die einfach und von jedem anwendbar sind, gut dokumentiert sind, sehr aktivierend wirken und auf Gruppen von fast beliebiger Größe skalieren. Sie umfassen die Sammlung und Analyse von Informationen, die Planung und Priorisierung von Maßnahmen, aber decken auch Bereiche wie gegenseitige Hilfestellung ab.

In diesem Workshop werden wir zuerst kurz einige Hintergründe zu Liberating Structures beleuchten. Dann werden wir gemeinsam eine Abfolge der Strukturen durchlaufen. Dabei wird auch die Diskussion über das Erlebte nicht zu kurz kommen. Als thematischer Aufhänger dient uns die Frage, wie wir besseren Austausch in unsere Arbeitsumgebung bringen können. Am Ende wird jeder Teilnehmer etwas direkt Anwendbares aus dem Workshop mitnehmen.

Kurzvita Daniel Hommel:
Daniel Hommel arbeitete nach dem Studium in Softwaretechnik und verteilten Systemen einige Jahre als Softwareentwickler. Dabei wendete er bereits einige Praktiken des Extreme Programming an. Kurz darauf lernte er Scrum kennen und wurde nach einiger Zeit Scrum Master seines Teams. Nach einigen weiteren Stationen als Scrum Master wechselte er zu Emendare, einer agilen Unternehmensberatung. Heute betreut Daniel als Agile Coach vor allem Führungskräfte, begleitet agile Transformationen und unterstützt Unternehmen bei der Skalierung ihrer agilen Entwicklungsvorhaben. In seiner Freizeit ist Daniel unter anderem Mitglied des Design Teams der Liberating Structures User Group in Stuttgart.

X