Die Stuttgartnacht am Samstag, dem 15.10.2016, nutzten wir im Reallabor Spacesharing als Kick-Off für unser Projekt „Taylorism is over … if you want“. Ein toller Abend mit inspirierenden Gesprächen und engagierten Menschen bleibt uns in Erinnerung und ein paar Impressionen dazu teilen wir gerne mit Euch:
Fotos zum Kick-Off „Taylorism is over … if you want it“
Seit Anfang Oktober ist auch unser „Open Office“ im Reallabor einmal pro Woche für alle NewWork-Interessierten geöffnet. Daher sei an dieser Stelle kurz erklärt, was es mit dem Reallabor in der Calwer Passage eigentlich auf sich hat.
Das Reallabor Spacesharing ist Teil einer Strategie zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in Wissenschaft und Forschung des Landes Baden-Württembergs. Da wir unsere Aufgabe ebenfalls als Wissensvermittung und Bildung verstehen, sind wir gerne Teil dieser Strategie. Das Projekt „Wissenschaft für Nachhaltigkeit“ stellt in diesem Rahmen folgende Anforderungen an Reallabore:
1. Co-Design und Produktion des Forschungsprozesses mit der Zivilgesellschaft
2. Transdisziplinäres Prozessverständnis der Akteure
3. Langfristige Begleitung und Anlage des Forschungsdesigns
4. Breites disziplinäres Spektrum
5. Kontinuierliche methodische Reflexion
6. Koordination der forschenden Begleitung durch Institutionen, die in transdisziplinären Forschungsprozessen erfahren sind
Mit dem Begriff „Transdisziplinarität“ ist eine erweiterte Definition von „Interdisziplinarität“ gemeint: ergänzend zur innerwissenschaftlich vernetzten Forschung werden außerwissenschaftliche Akteure eingebunden. Das Ziel sind praktische umsetzbare Handlungsempfehlungen, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen.
Herzliche Grüße und danke für den tollen Kick-Off!
Daniela